Hilfreiches zum Kunstkauf– Agarto.de

FAQ zum Kaufen

Artikel kaufen

 

1. Wie kann ich ein Kunstwerk auf Argato.com kaufen?

Bei Argato.com gibt es zwei verschiedene Angebotsformate: Angebote mit fixem, sowie Angebote mit fallendem Preis. Bei beiden ist die Vorgehensweise ähnlich:

 

1.1 Klicken Sie auf jetzt kaufen, um das Angebot zu beenden und verbindlich zum angezeigten Preis zu erwerben.

1.2 Bei Rückwärtsauktionen können Sie alternativ auf einen günstigeren Preis warten, da dieser bis zum Angebotsende kontinuierlich bis zu einem vom Verkäufer festgelegten, nicht öffentlichen sichtbaren, Mindestpreis fällt.

 

2. Nach dem Kauf

Wenn ein Angebot erfolgreich beendet wurde, wird beiden Vertragsparteien automatisch eine Email mit den jeweilig notwendigen Benutzerdaten zugesendet. Der nun zustande gekommene Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer ist rechtsverbindlich.

 

3. Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer

In Ihrem Argatokonto finden Sie alle Käufe, die Sie innerhalb der letzte 60 Tage getätigt haben. Klicken Sie auf den gewünschten Einkauf, um alle Informationen dazu aufzurufen, unter anderem wird Ihnen dann die Adresse der Verkäufers sowie die Kontaktmöglichkeit angezeigt.

Wenn Sie vor dem Kauf eine Kontaktaufnahme wünschen, klicken Sie im jeweiligen Angebot auf „Verkäufer kontaktieren“ um dem Verkäufer eine Nachricht zu schicken.

 

4. Bezahlung

Die für die Bezahlung notwendigen Daten erhalten Sie direkt nach Abschluss des Kaufs via Email zugesendet. Die möglichen Zahlungsmethoden sind i.d.R. Schon im Angebot aufgeführt, die meisten Verkäufer bieten Vorkasse, Barzahlung bei Abholung und Paypal an. Sofern Sie eine andere Zahlungsmethode bevorzugen, als im jeweiligen Angebot angegeben, müssen Sie dies vor dem Kauf mit dem Verkäufer klären.

 

5. Probleme nach dem Kauf

 

Der Verkäufer lehnt den Verkauf ab: der rechtsgültig zustande gekommene Kaufvertrag ist für beide Parteien verbindlich. Sollte der Verkäufer nach Beendigung des Angebotes trotz mehrfacher Kontaktaufnahme nicht liefern, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst von Argato.

Der Verkäufer liefert nicht: Wenn der Verkäufer trotz erfolgter Vorauszahlung oder bei einer Bestellung per Nachnahme das gekaufte Kunstwerk nicht liefert, können Sie ihm nach Ablauf von 14 Tagen nach Zahlung bzw. Bestellung eine erste Mahnung schicken. Sofern nach Ablauf von weiteren 7 Tagen keine Kontaktaufnahme seitens des Verkäufers erfolgt und die Lieferung immer noch ausbleibt, schicken Sie ihm eine zweite Mahnung mit Fristsetzung, bitte informieren Sie spätestens dann auch den Kundendienst von Argato. Dieser wird sich ebenfalls mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um den Sachverhalt zeitnah zu klären.

Das gelieferte Objekt entspricht nicht der Beschreibung: der Verkäufer ist verpflichtet, dass Angebot im beschriebenen Zustand zu erbringen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen sowohl Verkäufer als auch Argato unverzüglich informiert werden.

Argato wird Ihnen in allen Fällen zur Seite stehen, um Probleme schnell zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen. Bitte beachten Sie, dass Argato als Vermittler den Verkäufer nicht zwingen kann, den Kaufvertrag zu erfüllen. Vertragspartner sind immer Verkäufer und Käufer selbst, Argato kann in Bezug auf Kaufverträge keine juristischen Schritte vornehmen.

Allerdings behalten wir uns für Fälle, in denen Verkäufer nicht kooperieren, vor, diese vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, juristische Schritte gegen den Verkäufer einzuleiten.

 

 

Hinweis zur Verwendung von Cookies: diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service zu bieten. Mit Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie Cookies. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unseren Informationen zum Datenschutz