// Symphonie der Natur

Symphonie der Natur

370 0 Kommentare • 2 Personen schauen sich das gerade an.

// von Bejtulla Zaimi
1-2021-Bearbeitet_thumb1.jpg

// Artikelbeschreibung

Auf einem Leinwandpaneel aus Acryl entfaltet sich ein buntes und lebhaftes Unterwasserpanorama, das die traditionellen natürlichen Farben des Meeres überschreitet und stattdessen eine Welt voller lebendiger Fantasie präsentiert.
Gelb, Grün, Braun und Schwarz vermischen sich auf kreative Weise, um eine faszinierende Szenerie zu schaffen, die die Grenzen der Vorstellungskraft sprengt. Es ist, als ob die Sonne selbst in den Ozean getaucht wäre, um diese farbenfrohe Szenerie zu beleuchten.
Grüne Wirbel tanzen verspielt durch das Bild, wie lebendige Algen, die im sanften Strom des Wassers wiegen. Sie verleihen der Szene eine dynamische Energie und erwecken das Unterwasserleben zum Leben. Jeder grüne Akzent ist wie ein Hauch von Magie, der die Sinne begeistert und die Phantasie beflügelt.
Braune Muster und Formen ziehen sich durch das Gemälde, sie verleihen dem Bild eine organische Textur und fügen eine subtile Tiefe hinzu, die den Betrachter einlädt, näher zu treten und jedes Detail zu erkunden.
Insgesamt präsentiert dieses bunte Gemälde aus der Ausstellung "Fische" eine Unterwasser-Fantasiewelt, die die Vorstellungskraft entfesselt und den Betrachter auf eine Reise voller Wunder und Überraschungen mitnimmt. Es ist eine Hommage an die Schönheit und Vielfalt der Natur, interpretiert auf eine kreative und inspirierende Weise.

// Information zum Anbieter (Künstler(-in)/Galerie)

Bejtulla Zaimi hat im Verlauf seines beeindruckenden Lebenswegs zahlreiche Meilensteine und Auszeichnungen erreicht, die seine hervorragenden künstlerischen Fähigkeiten und sein Engagement für die Kunst widerspiegeln.

Sein schulischer Werdegang begann 1997 mit dem Mittlerer Abschluss in seiner Heimatstadt Gostivar. Im Jahr 2001 erlangte er seinen ersten Hochschulabschluss an der Fakultät für Kunst der Universität Tetovo, wobei sein Hauptfach die Bildhauerei war. Während seines Studiums hatte er das Privileg, unter der Anleitung von Professor Xhelil Rufati zu arbeiten, der zweifellos zu seiner künstlerischen Entwicklung beitrug.

Von 2002 bis 2004 war Bejtulla Zaimi als Bildhauerassistent an der Philosophischen Fakultät der Staatlichen Universität Tetovo tätig. Diese Position ermöglichte ihm nicht nur, sein Wissen an die nächste Generation von Künstlern weiterzugeben, sondern verschaffte ihm auch wertvolle praktische Erfahrungen im bildhauerischen Schaffen.

Zaimi setzte seine Ausbildung fort und erwarb 2005 seinen Master-Abschluss an der Philosophischen Fakultät der Universität Prishtina, wiederum in der Disziplin Bildhauerei, diesmal unter der Anleitung von prof. ord. Agim Rudi. Diese akademischen Erfahrungen haben zweifellos seine künstlerische Reife und sein Verständnis für die Bildhauerei vertieft.

Seine Leidenschaft für die Bildung führte ihn dazu, von 2005 bis 2014 als Professor für Kunst an der "Ismail Qemali"-Grundschule in Gostivar zu arbeiten. In dieser Rolle trug er dazu bei, das Verständnis und die Wertschätzung für Kunst bei seinen Schülern zu fördern. Im Jahr 2014 wurde er zum Direktor der Grundschule ernannt, wo er die Bildungseinrichtung mit seiner Begeisterung und Führungsqualitäten bereicherte.

Bejtulla Zaimis beeindruckende künstlerische Reise erstreckt sich auch auf eine beeindruckende Liste von Ausstellungen. Neben seiner persönlichen Ausstellung im Jahr 2005 in der Galerie des Kulturzentrums in Gostivar und der Ausstellung in der Nationalgalerie "MALA STANICA" in Skopje im Jahr 2009, stellte er seine Werke auch 2009 im "Sudost Kultur Center" in Berlin, Deutschland aus. Dies war nur der Anfang seiner internationalen Präsenz, die sich 2015 in der KIC Gallery in Skopje, Mazedonien, und in der MC Gallery in New York, USA, fortsetzte. Im Jahr 2019 eröffnete er eine persönliche Ausstellung in Miami, Florida, USA, die sein internationales Ansehen weiter steigerte.

Darüber hinaus hat Zaimi auch an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen, die sein Schaffen in verschiedenen Kontexten gezeigt haben. Seine Werke wurden in verschiedenen Galerien und Kunstzentren in Nordmazedonien, Albanien und dem Kosovo ausgestellt.

Eine besondere Anerkennung seiner Arbeit erhielt Bejtulla Zaimi im Jahr 2012 mit dem "Draudacum"-Preis für Bildhauerei in Gostivar, Mazedonien, der seinen Einfluss und seine Bedeutung in der Kunstwelt unterstreicht.

Zusätzlich zu seinen Ausstellungen und seinem Engagement in der Kunstwelt hat Bejtulla Zaimi auch an verschiedenen künstlerischen Kolonien teilgenommen, die seine kreativen Perspektiven erweiterten und den Austausch mit anderen Künstlern förderten. Diese Kolonien fanden in verschiedenen Orten in Nordmazedonien und Albanien statt, und Zaimi nutzte sie als Gelegenheit, seine künstlerische Vision weiter zu entwickeln und zu teilen.

Insgesamt ist Bejtulla Zaimi nicht nur ein talentierter Bildhauer, sondern auch ein engagierter Pädagoge, Künstler und Kulturförderer, der durch seine Arbeiten, Ausstellungen und seine Mitwirkung in kulturellen Organisationen die Kunstszene in Nordmazedonien und darüber hinaus bereichert. Seine vielseitigen Aktivitäten spiegeln seine Leidenschaft für die Kunst und sein unermüdliches Bestreben wider, Kunst und Kultur einem breiteren Publikum näherzubringen.

 

Lebenslauf:

1997 – Mittlerer Abschluss in "Gostivar"

2001 – Abschluss an der Fakultät für Kunst der Universität Tetova in Richtung Bildhauerei in der Klasse von Prof. Xhelil Rufati.

2002 bis 2004 - Von 2002 bis 2004 arbeitete er als Bildhauerassistent an der Fakultät für Kunst der Staatlichen Universität Tetova.

2005 – Er schloss sein Masterstudium an der Fakultät für Kunst in der Universität Pristina ab – in Richtung Bildhauerei in der Klasse von prof. ord. Agim Rudi.

2005–2014 – Professor für Kunst an der „Ismail Qemali“ – Grundschule in Gostivar.

2014–2018 – Direktor der Grundschule „Ismail Qemali“ in Gostivar.

 

Persönliche Ausstellung:

2005 – Galerie des Kulturzentrums in Gostivar

2009 – Nationalgalerie „MALA STANICA“ Skopje

2009 – „Sudost Kultur Center“ Berlin, Deutschland

2015 – KIC Gallery Skopje, Nordmazedonien

2015 – MC Gallery – New York, USA

2019 – Persönliche Ausstellung – Miami, Florida, USA

 

Teilnehmer an Gemeinschaftsausstellungen:

1999 – Galerie in Tetovo, Nordmazedonien

1999 – „Galerie Europa“ Gostivar, Nordmazedonien

2000 – Kulturpalast in Tetovo, Nordmazedonien

2000 – „Europa-Galerie“ Gostivar, Nordmazedonien

2001 – „Blaues Zentrum“ Gostivar, Nordmazedonien

2001 – Kulturpalast in Gostivar, Nordmazedonien

2001 – Galerie A3 in Struga, Nordmazedonien

2001 – Kulturpalast in Tetovo, Nordmazedonien

2001 – Alternative Art Club in Skopje, Nordmazedonien

2002 – Galerie des Jugendpalastes in Pristina, Kosovo

2002 – Kulturpalast in Gostivar, Nordmazedonien

2003 – Kunstgalerie in Gjilan, Nordmazedonien

2003 – Museum des Kosovo in Pristina, Kosovo

2003 – Kulturpalast in Tetovo, Nordmazedonien

2003 – Stadtgalerie Gostivar, Nordmazedonien

2003 – Museum des Kosovo in Pristina, Kosovo

2004 – Theater der Nationen in Skopje, Nordmazedonien

2005 – Kulturpalast in Strumica, Nordmazedonien

2005 – Kulturzentrum in Gostivar, Nordmazedonien

2005 – Kunstmesse Piramida, Tirana, Albanien

2005 – Frühlingssalon, Gostivar, Nordmazedonien

2005 – „Točka“ Skopje, Nordmazedonien

2005 – Künstlerkolonie – Gostivar, Nordmazedonien

2005 – Landesweite Ausstellung – Gostivar, Nordmazedonien

2006 – Frühlingssalon, Gostivar, Nordmazedonien

2006 – Landesweite Ausstellung – Gostivar, Nordmazedonien

2007 – Frühlingssalon, Gostivar, Nordmazedonien

2007 – Landesweite Ausstellung – Gostivar, Nordmazedonien

2008 – Frühlingssalon – Gostivar, Nordmazedonien

2008 – Landesweite Ausstellung – Gostivar, Nordmazedonien

2009 – Frühlingssalon, Kulturzentrum, Gostivar, Nordmazedonien

2009 – Landesweite Ausstellung – Gostivar, Nordmazedonien

2010 – Landesweite Ausstellung – Gostivar, Nordmazedonien

2011 – Stadtgalerie – Tetovo, Nordmazedonien

2012 – Frühlingssalonausstellung in Gostivar, Nordmazedonien

2012 – Landesweite traditionelle Ausstellung „28. NOVEMBER SHAFM“, SHAFM „Draudacum“, Kulturzentrum, Gostivar, Nordmazedonien

2013 – Frühlingssalonausstellung in Gostivar, Nordmazedonien

2014 – Frühlingssalonausstellung in Gostivar, Nordmazedonien

2014 – „Kirçovare Summer“ – „Draudacum“ Galerie der Stadt Kirçovo, Nordmazedonien.

2015 – Landesweite traditionelle Ausstellung „28. NOVEMBER SHAFM“, SHAFM „Draudacum“, Kulturzentrum, Gostivar, Nordmazedonien

2017 – Ausstellung „New Cultural Wave“ Gostivar, Nordmazedonien

2017 – Ausstellung „New Cultural Wave“ Tetovo, Nordmazedonien

2017 – Ausstellung „New Cultural Wave“ Kumanovo, Nordmazedonien

2020 – Ausstellung der Künstlerkolonie – Radika 2021 Dibër, Nordmazedonien

 

KÜNSTLERISCHE KOLONIE:

2008 – Künstlerkolonie „Gostivari 2008“, Gostivar, Nordmazedonien

2009 – Künstlerkolonie „Gostivari 2009“, Gostivar, Nordmazedonien

2014 – Internationale Kunstkolonie „Gostivar 2014“ – Gostivar, Nordmazedonien

2015 – Kolonie Aristik – Nizho Pole 2000, Manastir, Nordmazedonien

2016 – Kunstkolonie „Gostivari 2016“, Gostivar, Nordmazedonien

2017 – Kunstkolonie „Gostivari 2017“, Gostivar, Nordmazedonien

2017 – Künstlerkolonie – Korça, Albanien

2019 – Kunstcamp – Lokovo, Komanovo, Nordmazedonien

2019 – Interkommunale Künstlerkolonie – Silindart – Struga, Nordmazedonien

2020 – Künstlerkolonie – Radika 2021 Dibër Nordmazedonien

2020 – Keramikwerkstatt „Terra Art“ – Gostivar, Nordmazedonien

 

Mitglied

2021 – Mitglied des Verwaltungsrates des Kulturzentrums Gostivar

2008–2009 – Mitglied des Regierungsrats von Asnom Gostivar, Kulturzentrum Gostivar

2013 – Mitglied von SHAFM – Skopje, Nordmazedonien.

1999 – Mitglied von SHAFM Draudacum – Gostivar, Nordmazedonien

 

BELOHNUNG:

2012 – „Draudacum“-Preis für Bildhauerei, Gostivar, Nordmazedonien

// bzaimi

Preis pro Artikel

380.00 inkl. MwSt. (soweit erhoben)
zzgl. Versandkosten

//Artikelnummer: 29854

Nur 1x verfügbar

Angebot endet am 11.06.2024 um 19:30Uhr

// Artikel-Spezifikationen

// Maße

50cm x 40cm x 4cm

// Farben


// Techniken

· Acrylmalerei

// Stile

· Andere

// Materialien

· Malkarton

// Angaben des Verkäufers

// Versandbedingungen

// Versandkosten

Deutschland: 10.00 €


// Zahlungsweisen

Vorkasse

// Lieferzeit

Deutschland: 5 - 7 Werktage

Hinweis zur Verwendung von Cookies: diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service zu bieten. Mit Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie Cookies. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unseren Informationen zum Datenschutz